ÖKOLOGISCHE BAUSTOFFE

Lieber Holz als Metall..

zum Beispiel als Ständerwerk beim Einbau nichttragender Innenwände.

…............................................................................................................................................................................

Zunächst einmal mag ich einfach natürliche Materialien lieber. Holz fasst sich schön an und ist ein „warmer“ Baustoff.


Dann gibt es ökologische Gründe: Beim Wachsen produziert ein Baum nicht nur wertvollen Sauerstoff, sondern nimmt auch Kohlendioxid aus der Luft auf, welches durch das Verbauen des Holzes dann dauerhaft gespeichert wird - die Atmosphäre wird somit entlastet. (Stichwort Treibhausgase).

Die Ökobilanz von Holz ist überaus günstig, weil zur Herstellung und Entsorgung von Holzprodukten weniger Energie benötigt wird als aus dem Produkt und den Reststoffen der Herstellung erzeugt wird.


Stahl hingegen hat eine sehr schlechte Ökobilanz: die Herstellung verbraucht sehr viel Energie, die Transportwege sind weit und die Rohstoffe sind endlich.


Holz ist zwar ein nachwachsender Rohstoff, jedoch muß auf die Erhaltung des Waldbestands geachtet werden. Das FSC-Siegel („Forest Stewardship Council“) beispielsweise wird Holzprodukten verliehen, die aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern kommen.


Schließlich gibt es noch die positiven Auswirkungen auf das Raumklima: Holz in Wohnräumen hilft, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren; es kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.

Holz kann vor elektromagnetischer Strahlung schützen und Hochfrequenzstrahlen, beispielsweise von Mobiltelefonmasten, abschirmen (bei Aufrechterhaltung aller positiven Wirkungen des Erdmagnetfeldes).


Außerdem möchte ich noch ein Buch empfehlen, welches eine erweiterte Sicht auf Bäume bietet: „Strategien der Natur“ von Erwin Thoma

https://www.thoma.at/buecher/strategien-der-natur/



Ökologische Baustoffe werden nachhaltig produziert, das heißt, sie bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen und werden mit möglichst geringem Energieaufwand produziert (dies schließt auch die Transportwege ein, welche möglichst kurz sein sollen).

Ökologische Baustoffe sind außerdem gesundheitsverträglich und damit in besonderem Maße für Allergiker geeignet.


Folgende Firmen kann ich empfehlen, da diese die Inhaltsstoffe ihrer Produktpalette vollständig deklarieren und weitere Qualitätskriterien erfüllen. Siehe https://www.invena-naturbaustoffe.de/


www.kreidezeit.de

Farben, Putze, Holzschutz und mehr


www.made-in-clay.de

Lehmbauplatten, Lehmziegel, Lehm-Edelputze etc.


www.masid.de

Holzschutz. Mauerwerksanierung, Schimmelentfernung u. mehr


www.proclima.de

Dichtungssysteme für Wärmedämmkonstruktionen (Dampfbremsfolien etc.)


www.klimasan-perlit.de

Sanierputze, Dämmputze, u.a. aus Vulkangestein


www.haganatur.ch

Dämmstoffe, Putze, Farben, Kleber und mehr


www.greenline-online.de

Bodenbeläge wie Korkparkett, Linoleum, Schurwollteppiche, Sisalbeläge bis hin zu Universalkleber und Ausgleichsmasse


www.oeko-zentrum.de

Holzfußböden, Naturfarben, Dämmstoffe und Naturbaustoffe aus Lehm und Kalk


www.biofarben.de

Farben, Putze, Holzschutz und mehr